REBRANDING! Liebe Kundinnen und Kunden, Jolene's Room heisst neu Jolene & Marlo Kinderladen

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) — Jolene & Mar­lo GmbH

Gel­tungs­be­reich

Die­se All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend “AGB” genannt) gel­ten für sämt­li­che Rechts­ge­schäf­te, die über den Online­shop www.joleneundmarlo.ch abge­schlos­sen wer­den (nach­fol­gend “Online­shop” genannt). Der Online­shop wird von der Jolene & Mar­lo Kin­der­la­den GmbH betrie­ben (nach­fol­gend “Jolene & Mar­lo” genannt). Durch eine Bestel­lung im Online­shop bestä­tigt die Kund­schaft die unein­ge­schränk­te Annah­me die­ser AGB.

Ver­trags­part­ner

Ver­trags­part­ner ist Jolene’s Room GmbH, Buchs­er­stras­se 15, 5000 Aar­au, ein­ge­tra­gen im Han­dels­re­gis­ter des Kan­tons Aar­gau unter der Fir­men­num­mer CHE-437.891.270.

Ver­trags­ab­schluss

Der Ver­trag kommt für Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen (nach­fol­gend bei­de zusam­men „Pro­duk­te“ genannt) zwi­schen der Kund­schaft und Jolene’s Room zustan­de, sobald die Kund­schaft im Online­shop ihre Bestel­lung auf­gibt (Kauf­ver­trag). Vor­be­hal­ten bleibt eine Ableh­nung der Bestel­lung durch Jolene’s Room.

Das Ein­tref­fen einer Online-Bestel­lung wird der Kund­schaft mit­tels einer auto­ma­tisch gene­rier­ten Bestell­be­stä­ti­gung an die von der Kund­schaft ange­ge­be­ne E‑Mail-Adres­se ange­zeigt. Der Erhalt der auto­ma­tisch gene­rier­ten Bestell­be­stä­ti­gung ent­hält kei­ne Zusa­ge, dass das Pro­dukt auch tat­säch­lich gelie­fert oder die Dienst­leis­tung aus­ge­führt wer­den kann.

Jolene’s Room ist befugt, eine Bestel­lung ohne Anga­be von Grün­den jeder­zeit abzulehnen.

Pro­duk­te und Preise

Abbil­dun­gen von Pro­duk­ten im Online­shop die­nen der Illus­tra­ti­on und sind unver­bind­lich. Die Ange­bo­te von Pro­duk­ten im Online­shop rich­ten sich aus­schliess­lich an Kund­schaft mit Wohn- oder Fir­men­sitz in der Schweiz oder Lich­ten­stein. Lie­fe­run­gen ins Aus­land sind nur auf­grund sepa­ra­ter, schrift­li­cher Ver­ein­ba­rung mit Jolene & Mar­lo möglich.

Es gel­ten die zum Bestell­zeit­punkt von Jolene & Mar­lo im Online­shop auf­ge­führ­ten Prei­se. Offen­sicht­lich irr­tüm­li­che Preis­an­ga­ben sind unverbindlich.

Ver­füg­bar­keit, Zwi­schen­ver­kauf und Preis­än­de­run­gen blei­ben aus­drück­lich vorbehalten.

Die Prei­se im Online­shop ver­ste­hen sich rein net­to inklu­si­ve MWSt. (zzgl. Versand).

Jolene & Mar­lo behält sich das Recht vor, jeder­zeit und ohne Ankün­di­gung die Prei­se für sei­ne Pro­duk­te zu ändern. Der Kund­schaft wird aber in jedem Fal­le nur der am Tag sei­ner Bestel­lung im Online­shop genann­te Preis berechnet.

Bezah­lun­gen für Bestel­lun­gen im Online­shop haben ent­we­der gegen Rech­nung oder mit Kre­dit­kar­te zu erfolgen.

Zah­lungs­be­din­gun­gen

Rech­nun­gen sind innert 30 Tagen zahlbar.

Die Abwick­lung von Zah­lun­gen im Online­shop mit Kre­dit­kar­te wird über Stri­pe abge­wi­ckelt. Die Daten wer­den durch ein SLL-Pro­to­koll ver­schlüs­selt und zur Ver­ar­bei­tung und Abwick­lung übermittelt.

Son­der­an­ge­bo­te

Jolene & Mar­lo kann über sei­nen Online­shop Aus­ver­käu­fe und Son­der­an­ge­bo­te anbie­ten. Die­se Ange­bo­te gel­ten nur, solan­ge sie auf der Web­site publi­ziert wer­den und kön­nen nicht rück­wir­kend ein­ge­for­dert werden.

Ver­füg­bar­keit und Lieferzeit

Jolene & Mar­lo Kin­der­la­den GmbH gibt Ver­füg­bar­kei­ten und Lie­fer­zei­ten im Online­shop so genau als mög­lich an. Die­se Anga­ben sind jedoch ohne Gewähr und kön­nen sich jeder­zeit ändern, da es ins­be­son­de­re auf­grund von Pro­duk­ti­ons- oder Lie­fer­eng­päs­sen zu Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen kom­men kann.

Ver­sand

Die Lie­fe­rung der bestell­ten Pro­duk­te erfolgt in der Regel inner­halb von 2–4 Werk­ta­gen per Swiss Post. Es wird eine Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le von CHF 9.00 berech­net. Möbel-Lie­fe­run­gen sowie all­fäl­li­ge Lie­fe­run­gen ins Aus­land sind aller­dings von die­ser Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le aus­ge­nom­men. Die­se Kos­ten wer­den jeweils indi­vi­du­ell berech­net und der Kund­schaft auf Anfra­ge hin mit­ge­teilt. Beim Check­out wird die Kund­schaft auf die­sen Pro­zess hingewiesen.

Eben­falls aus­ge­nom­men von der vor­ge­nann­ten Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le sind Pro­duk­te, wel­che unter Sperr­gut fal­len. Bei die­sen wird ein zusätz­li­cher Ver­sand­kos­ten­an­teil basie­rend auf dem Gewicht der Ware berech­net. Die Kund­schaft wird jeweils beim Check­out-Pro­zess dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es sich um ein sol­ches Sperr­gut handelt.

Ab einem Ein­kaufs­wert von 200 CHF ist der Ver­sand inner­halb der Schweiz kos­ten­los (Zuschlag Sperr­gut ausgenommen).

Bei gemisch­ten Bestel­lun­gen von Möbeln und ande­ren Pro­duk­ten wird Jolene & Mar­lo der Kund­schaft alle Pro­duk­te zusam­men mit der Möbel­lie­fe­rung zustel­len. Die Ver­sand­kos­ten gehen zulas­ten der Kund­schaft und rich­ten sich nach den Kos­ten des Möbelversandes.

Aus­künf­te über Kos­ten, wel­che nicht der Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le von CHF 9.00/Lieferung unter­lie­gen, kön­nen unter info@joleneundmarlo.ch oder tele­fo­nisch unter 0041 62 822 49 49 ein­ge­holt werden.

Die Lie­fer­adres­se der Kund­schaft muss in der Schweiz lie­gen und per LKW gut erreich­bar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kund­schaft die all­fäl­li­gen Zusatzkosten.

Trans­port­schä­den

Soll­ten die bestell­ten Pro­duk­te bei Erhalt äus­ser­li­che Schä­den (Ver­pa­ckung) auf­wei­sen, hat die Kund­schaft auf dem Lie­fer­schein eine detail­lier­te Beschrei­bung der Schä­den vor­zu­neh­men und den Ver­merk “unter Vor­be­halt” auf­zu­füh­ren und eine Kopie des Lie­fer­scheins an Jolene & Mar­lo Kin­der­la­den zurück­zu­sen­den. Soll­te die Kund­schaft einen Scha­den am bestell­ten Pro­dukt fest­stel­len, wel­cher auf den Trans­port zurück­zu­füh­ren ist, hat sie dies ent­spre­chend mit “Trans­port­scha­den” auf dem Lie­fer­schein zu ver­mer­ken und die­sen an Jolene & Mar­lo zurück­zu­sen­den. Sie hat zudem das Recht, die Annah­me zu ver­wei­gern und die Pro­duk­te an Jolene & Mar­lo zurück­zu­sen­den. Dies hat jedoch spä­tes­tens innert drei Werk­ta­gen nach Erhalt der bestell­ten Pro­duk­te an Jolene & Mar­lo Kin­der­la­den GmbH, Rain 14, CH-5000 Aar­au, zu erfol­gen. Es sind Fotos von dem/den beschä­dig­ten Teil/en beizulegen.

Im Fal­le von Trans­port­schä­den hat die Kund­schaft umge­hend eine Sach­ver­halts­auf­nah­me durch einen Exper­ten vor­neh­men zu las­sen. All­fäl­li­ge Kon­se­quen­zen aus der Nicht­be­ach­tung die­ser Bestim­mung trägt die Kundschaft.

Retou­ren

Es gilt ein gene­rel­les Rück­ga­be- und Umtausch­recht innert maxi­mal 10 Tagen nach Erhalt der Pro­duk­te. Rück­sen­dun­gen erfol­gen auf Ver­ant­wor­tung und Kos­ten der Kund­schaft. Vor­aus­set­zung für eine Rück­ga­be bzw. für einen Umtausch ist, dass sich die Pro­duk­te in ein­wand­frei­em Zustand und in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung befin­den. Beschä­dig­te oder benutz­te Pro­duk­te wer­den von Jolene & Mar­lo nicht zurück­ge­nom­men oder umge­tauscht. Gut­schei­ne und Hygie­ne­pro­duk­te sind vom Rück­ga­be- und Umtausch­recht aus­ge­nom­men. Eine Rück­zah­lung erfolgt auf das von der Kund­schaft für den Kauf ver­wen­de­te Konto.

Adres­se für Retouren:
Jolene & Mar­lo Kin­der­la­den GmbH
Rain 14
5000 Aarau

Umzu­tau­schen­de Pro­duk­te, die der Kund­schaft nicht zuge­sandt wer­den kön­nen (z.B. wegen feh­ler­haf­ter Adres­se), wer­den sechs Mona­te von Jolene’s Room auf­be­wahrt und dann ent­sorgt oder ander­wei­tig verwendet.

Regis­trie­rung

Sofern die Kund­schaft ein Kun­den­kon­to anlegt, ist er ver­pflich­tet, wahr­heits­ge­treue Anga­ben zu machen, alle Zugangs­da­ten ver­trau­lich zu behan­deln und kei­nem unbe­fug­ten Drit­ten zugäng­lich zu machen.

Gewähr­leis­tung

Nach Erhalt der bestell­ten Pro­duk­te hat die Kund­schaft die­se umge­hend auf Voll­stän­dig­keit, Unver­sehrt­heit sowie Män­gel­frei­heit und Funk­ti­ons­tüch­tig­keit hin zu prü­fen. All­fäl­li­ge Bean­stan­dun­gen sind inner­halb von 5 Werk­ta­gen bei Jolene & Mar­lo schrift­lich und mit Foto des behaup­te­ten Man­gels ent­we­der per E‑Mail an info@joleneundmarlo.ch oder brief­lich an die vor­ge­nann­te Retou­ren­adres­se zu mel­den. Die Mel­dung wird von Jolene’s Room geprüft. Wird der Man­gel von Jolene & Mar­lo akzep­tiert, wird der Kund­schaft umge­hend ein Ersatz­pro­duk­te zuge­stellt. Falls das Pro­dukt nicht ver­füg­bar ist, wird der Betrag des bestell­ten, man­gel­haf­ten Pro­duk­tes zurück­er­stat­tet. Wei­te­re Ansprü­che aus Gewähr­leis­tung wer­den aus­drück­lich ausgeschlossen.

Bei unsach­ge­mäs­ser Hand­ha­bung oder Ände­run­gen am bestell­ten Pro­dukt durch die Kund­schaft oder Drit­te erlischt jeg­li­cher Anspruch auf Ersatz resp. Vergütung.

Für Aus­künf­te zur Gewähr­leis­tung für Män­gel­frei­heit und Funk­ti­ons­tüch­tig­keit der Pro­duk­te mel­den Sie sich bit­te bei Jolene & Mar­lo. Die­se Gewähr­leis­tungs­frist läuft unge­ach­tet der Erbrin­gung all­fäl­li­ger Ersatz­leis­tun­gen oder Rück­erstat­tun­gen von Kauf­prei­sen weiter.

Haf­tung und Ausschluss

Die Haf­tung rich­tet sich grund­sätz­lich nach den anwend­ba­ren gesetz­li­chen Bestim­mun­gen. Aller­dings haf­tet Jolene & Mar­lo in kei­nem Fal­le für indi­rek­te und mit­tel­ba­re Schä­den sowie Fol­ge­schä­den und ent­gan­ge­nem Gewinn, für Schä­den aus Lie­fer­ver­zug sowie für Hand­lung und Unter­las­sun­gen von Hilfs­per­so­nen, und zwar weder ver­trag­lich noch ausservertraglich.

Im Wei­te­ren wird jede Haf­tung für fol­gen­de Fäl­le aus­drück­lich ausgeschlossen:

• Unsach­ge­mäs­se, ver­trags­wid­ri­ge oder wider­recht­li­che Lage­rung, Ein­stel­lung oder Benut­zung der Produkte;
• Ein­satz inkom­pa­ti­bler Ersatz- oder Zubehörteile;
• unsach­ge­mäs­se Abän­de­rung oder Repa­ra­tur der Pro­duk­te durch die Kund­schaft oder einen Drit­ten; und
• höhe­re Gewalt wie ins­be­son­de­re Elementar‑, Feuch­tig­keits- und Schlag­schä­den usw. sowie behörd­li­che Anordnungen

Zah­lungs­ver­zug

Kommt die Kund­schaft einer Zah­lungs­ver­pflich­tung ganz oder teil­wei­se nicht nach, wer­den alle offe­nen Beträ­ge, wel­che die Kund­schaft Jolene & Mar­lo unter irgend­ei­nem Titel schul­det sofort zur Zah­lung fäl­lig und Jolene & Mar­lo kann die­se sofort ein­for­dern und wei­te­re Lie­fe­run­gen von Arti­keln an die Kund­schaft einstellen.

Für Mah­nun­gen erhebt Jolene & Mar­lo eine Umtriebs­ent­schä­di­gung von CHF 5.00 pro Mah­nung. Bei erfolg­lo­sen Mah­nun­gen kön­nen die Rech­nungs­be­trä­ge an eine mit dem Inkas­so beauf­trag­te Unter­neh­mung abge­tre­ten wer­den. Die mit dem Inkas­so beauf­trag­te Unter­neh­mung wird die offe­nen Beträ­ge in eige­nem Namen und auf eige­ne Rech­nung gel­tend machen und kann zusätz­li­che Bear­bei­tungs­ge­büh­ren erheben.

Eigen­tums­vor­be­halt

Bestell­te Pro­duk­te blei­ben bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung an Jolene & Mar­lo im Eigen­tum von Jolene & Mar­lo.              Jolene & Mar­lo ist berech­tigt, einen ent­spre­chen­den Ein­trag im Eigen­tums­vor­be­halts­re­gis­ter vorzunehmen.

Ände­rung der Bestel­lung oder Stornierung

Bestel­lun­gen ver­pflich­ten die Kund­schaft zur Abnah­me der bestell­ten Arti­kel. Nach­träg­li­che Ände­run­gen oder Stor­nie­run­gen von Bestel­lun­gen sind grund­sätz­lich nicht mög­lich. Es bleibt aller­dings Jolene & Mar­lo über­las­sen, nach frei­em Ermes­sen eine sol­che Ände­rung oder Stor­nie­rung trotz­dem zu akzep­tie­ren. In einem sol­chen Fall ist Jolene & Mar­lo berech­tigt, eine Umtriebs­ent­schä­di­gung von 20 % des geän­der­ten oder stor­nier­ten Bestell­wer­tes, min­des­tens aber CHF 60.00 sowie den all­fäl­li­gen Wert­ver­lust der stor­nier­ten oder geän­der­ten Pro­duk­te seit deren Bestel­lung in Rech­nung zu stellen.

Daten­schutz

Für die Bear­bei­tung von Per­so­nen­da­ten durch Jolene’s Room gilt die Daten­schutz­er­klä­rung.

Erreich­bar­keit der Website

Ein Anspruch auf dau­er­haf­te Erreich­bar­keit der Web­site oder Zugang zu den Daten oder wei­te­ren ange­bo­te­nen Leis­tun­gen besteht nicht. Jolene & Mar­lo über­nimmt auch kei­ner­lei Gewähr dafür, dass die Platt­form oder Tei­le der Leis­tun­gen stän­dig zur Ver­fü­gung stehen.

Gerichts­stand und anwend­ba­res Recht

Sämt­li­che Rechts­be­zie­hun­gen zwi­schen Jolene & Mar­lo und der Kund­schaft unter­ste­hen mate­ri­el­lem Schweiz­errecht. Das UN-Kauf­recht (CISG) sowie ande­re inter­na­tio­na­le kol­li­si­ons­recht­li­che Bestim­mun­gen wer­den aus­drück­lich ausgeschlossen.

Für Kla­gen von Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten gilt ihr Wohn­sitz oder Aar­au als Gerichts­stand. In allen ande­ren Fäl­len ist Aar­au aus­schliess­li­cher Gerichtsstand.

Stand Novem­ber 2019